Freitag, 21. Oktober 2011

Später Nachruf auf eine treue Liebe



Liesa-Marie starb vor gut drei Jahren nach einem Unfall auf der Autobahn bei Gelnhausen; links ihr Marco, rechts sein Bruder Kevin, der auch Klavier-Unterricht gibt


Marco und Lisa-M. waren seit ihrer Kindergarten-Zeit unzertrennlich. Lisa-Marie freute sich auf Marco, als sie von Fulda auf der Autobahn Richtung Frankfurt fuhr. Bei Gelnhausen geriet sie unter ein Überhol-manöver zweier Lastwagen Anmerkung1. Im toten Winkel war ihr kleines Auto nicht zu sehen. Die Autobahn war leer. Warum musste das geschehen?

Ein Hubschrauber brachte die Schwerverletzte in ein Krankenhaus in Offenbach. Die Polizei verständigte die Mutter in Fulda, die sofort aufbrach. Die Mutter verständigte Marco, dem fast das Herz stehen blieb. Zitternd ging er ins Zimmer seines Bruders Kevin, der nach langem Chat im PalTalk und nach einigen Gläschen eigentlich endlich schlafen wollte. Er sprang auf, lieh sich den Wagen seiner Freundin. Marco konnte in seinem Zustand nicht fahren. Er bebte am ganzen Körper. Kevin fuhr also. Sie erreichten das Krankenhaus. Eine große Schar von Freunden, die Mütter, Bekannte, alle waren vor dem Zimmer versammelt, als der behandelnde Arzt die schlimme Nachricht überbrachte. Lisa-Marie konnte nicht gerettet werden. Viele weinten, bekamen Schmerzkrämpfe, besonders die Mutter. Sie war die lange Fahrt von Fulda bis Offenbach voller Hoffnung. Sie bekämpfte ihre Ahnung.

Noch in der Nacht hatte ich mit Kevin in seinem netten Paltalk-Raum gechattet. Zehn Stunden später kam ich zufällig wieder in den PalTalk-Raum. Kevin war da. Wir konnten über unsere Mikrophone miteinander sprechen. Die Mutter von Lisa-Marie und sein Brunder schliefen vor Erschöpfung bei Kevin zuhause. So konnte Kevin Stück für Stück berichten, was inzwischen vorgefallen war. Das Mosaik der Ereignisse setzte sich erst durch mein Fragen zusammen. Kevin schickte mir bereitwillig Bilder über PalTalk von sich und seinem Bruder, eines von Lisa-Marie.

Waum musste der Unfall auf fast leerer Autobahn geschehen? Warum musste ausgerechnet die Liebe seines Bruders sterben? Warum traf es einen Menschen, der Liebe verströmte? Warum trifft das Schicksal Menschen, die sich treu waren, die selten sind?

Antworten darauf gibt es nicht.


_____________________

Anmerkung1 (von damals, etwa vor gut drei Jahren)

Viele Brummi-Fahrer haben es sich angewöhnt, im "Kampf" mit dem Verkehrs-Strom schnell auszuscheren, auch wenn die Lücke eigentlich zu klein ist, nur um Zeit zu gewinnen. Eine solche Gewohnheit könnte trotz leerer Autobahn zum Unfall geführt haben. Zufällig war der Pkw ausgerechnet im toten Winkel des Rückspiegels angelangt. Wie könnte es anders gewesen sein? Ein professioneller Fahrer sollte jedoch immer so fahren, dass ein Wagen im "toten Winkel" trotz Bedrängnis eine Ausweich-Chance hat. - Generell überwiegt in Europa oder im Nahen Osten zu aggressives Fahren und Verhalten allgemein, im Gegensatz zum "weicheren" Fahren in Asien, in Thailand zum Beispiel. "Rücksichts-losigkeit" ist ein Wort, das hier in doppelten Sinne ganz sicher zutrifft und das für einige Länder in Europa kennzeichnend geworden ist - in fast allen Lebens-Bereichen, besonders in der deutschen "Ellenbogen"-Gesellschaft.

Mehr Abstand und weicheres Überholen kennzeichnet die Fahrweise der Thailänder. Ich erlebe im thailändischen viel dichteren Verkehr immer wieder, wie in krassem Gegensatz dazu Ausländer aus Europa eher "draufhalten", "Recht behalten wollen", zu dicht am Nachbarfahrzeug, Moped oder Motorrad manövrieren, mit schweren und lauten Maschinen sogar eine Art Verdrängungs-Darwinismus praktizieren. Wenn ich im Rückspiegel meines Mopeds oder mit einem Seitenblick während des Fahrens einen Thai sehe, bin ich beruhigt, wenn ich einen "Farang" sehe, bin ich von vornherein etwas alamiert.

Natürlich gibt es individuelle Unterschiede im gegenläufigen Sinne. Dennoch sehe ich aggressiv aufgeladene oder eher lockere Gesell-schaften, die der Entscheidungs-Freiheit, überhaupt der Freiheit der anderen immer eine Chance geben, die ausweichbereit, zurückhaltend und weniger eindringend sind. In allen Gesellschaften ist allerdings gleich, dass brutales, unüberlegtes und abruptes Verhalten, mög-licherweise unter Alkohol- oder Drogen-Einfluss, möglicherweise auch beeinflusst durch Macht-hierarchische existenzielle Unterdrückung, die meistens von Männern nach unten weitergegeben wird, großen Schaden anrichten kann, der nie wieder gut zu machen ist.

Lisa-Marie hätte einen Schutz-Engel benötigt. Nun ist sie sicher selbst ein Schutz-Engel geworden - für ihren Marco, der sie weiterhin braucht, und für Menschen, die an ihrem Schicksal teilhaben und die ihr unsterbliches Bild Anmerkung2 mit ihrem Wesen darin in Erinnerung behalten.




Anmerkung2 am 21/Okt/2011

Ja, ich wollte aus den Dateien, die mir Kevin überließ, ein "unsterbliches Bild" machen, eine unsterbliche Seele, die ihren Geliebten beschützt, die vom Jenseits ihre Liebe umsorgt. Ihre Haare umspielen die Schultern von Marco - für immer. Vielleicht war es gut, die Familie gar nicht näher zu kennen. Ein paar Worte im Chat mit Kevin, den ich durch das Ereignis erst kennen lernte, reichten aus, um die Dimension dieser großen Tragödie zu erfassen. Heute sei es mir erlaubt, das Bild hier in meinem religiösen Blog zu veröffentlichen. Genügend Zeit ist verstrichen. Sonst hätten vielleicht Zweifel an meiner "naiven" Motivation aufkommen können. Wie stets entwickeln sich bei mir Gedanken nach Ereignissen von selbst, drängen nach einer Gestaltung ohne Kalkül irgend eines Vorteils.

Keine Kommentare: