Die Mitternachts Messe in Rom mit Papst Benedikt XVI. war vom Standpunkt der DEHisten sehr bemerknswert. Das Kind von Bethlehem seien alle Kinder, sagte er. Wie wahr! Vielleicht bereitet sich eine Abstrahierung des Christentums vor. Die Forschungen über den Ursprung des Christentums als eine neue Geschichte alter Traditionen können am Vatikan nicht ungehört vorbei rauschen. Darum sucht man nun nach einer anderen Verfestigung des christlichen Glaubens auf dem Feld abstrahierter Wahrheiten.
Damit wäre der DEHist einverstanden. Auf diese Weise lassen sich gute Traditionen retten und schlechte vermeiden. Das Christkind soll den Kindern dieser Welt ja doch erhalten bleiben! Für viele ist es das schönste Fest überhaupt. Ein wenig dürfen auch Erwachsene Kinder bleiben und die Weihnachts Geschichte, ob sie nun real war oder später konstruiert wurde, ist eigentlich egal, in ihren Herzen bewahren.
So wünsche ich meinen Lesern auch ein schönes Weihnachtsfest. Ein wenig "crazy" darf es sein. Feierlich mit schönster Instrumental Musik gewiss ebenfalls.
Ihr (Euer) micha vRhein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen