Donnerstag, 2. Februar 2012

Zeitgenössische Kopie der Mona Lisa von Leonardo da Vinci



Der Kopf der Kopie wurde schlanker konzipiert. Das gescheitelte Haar sitzt höher auf dem Kopf. Der Hals erscheint etwas länger. Auf diese Weise wirkt die Person jünger. Wenn man die Gesicht-"Scheibe" genau betrachtet, sitzt sie nicht ganz so gut. Die Schädel-"Perspektive" wurde weitgehend zurückgenommen. Der Kopf auf dem Original steht wohl etwas besser im Einklang mit Skelett und Perspektive. Die Kopf-"Scheibe" der Kopie scheint etwas versetzt, bleibt aber innerhalb analytisch studierter Körper-Beobachtung. Mag sein, dass die Unterschiede nur Nuancen sind. Die Kopie könnte auch eine Wiederholung des Portraits sein, könnte sogar gleichzeitig entstanden sein, als "Mona Lisa" Modell saß. Die Gesichts-Perspektive im Original ist fast doppelt so stark wie bei der eventuellen Schülerarbeit. Dennoch ist sie auch dort vorhanden, wie die Vermessung unten zeigt. Das Bild im Prado ist also ebenfalls eine meisterlich durchdachte Komposition im Rahmen der Präzision der italienischen Renaissance. Eine Zuschreibung des Bildes im Prado sehr eng an Leonardo da Vinci scheint offenbar geboten. Beide Schönheiten halten den Atem für einen Augenblick an, um ihn in die Jahrhunderte zu tragen.


Aus Gründen einer engeren Zuschreibung an Leonardo vermessen (mvR)







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